Es weihnachtet am See

21.12.2011 | WLZ : Unternehmer und Vereine organisieren erstes Lichterfest

Dekoratives: Sandra Laux vom Biogarten Flechtdorf hat zum Lichterfest Gestecke mit Kerzen mitgebracht. Foto: Natalie Volkenrath Diemelsee. Rund um den Diemelsee weihnachtet es seit Wochen: Mit dem Weihnachtsmarkt im Flechtdorfer Klosterhof starteten die vorweihnachtlichen Feiern in der Seegemeinde. Adventskonzerte, Adventssportschau, Krippenausstellung sowie Weihnachtsfeiern der Dorfgemeinschaften und Vereine folgten. Damit aber nicht genug: Am Samstag feierte das Lichterfest in Adorf Premiere.

„In Adorf gibt es keinen Weihnachtsmarkt. Daher haben wir uns überlegt, dass es schön wäre, in der festlichen Jahreszeit ein Lichterfest zu organisieren“, hatte Marion Bitterlich, Geschäftsführerin des „EnergieZentrums Diemelsee“ (EZD), die Initiative begründet.

Um ein Fest für alle Diemelseer zu organisieren, holten die 15 Unternehmer, die sich inzwischen im Zentrum angesiedelt haben, die örtlichen Vereine mit ins Boot. Bei der gelungenen Erstauflage am Samstag waren die Fördervereine der Mittelpunktschule und der Kindertagesstätte „Saraphe“ Adorf ebenso mit dabei wie Landjugend, Burschenclub, Landfrauen, VfL, Schützengesellschaft, Männergesangverein und Ortsbeirat

Foto: Natalie Volkenrath