Frisch vom Bio-Garten: Gemüse, Zierpflanzen & Co.

04.05.2013 | Korbacher Bote Verlag e. K. : Sie legen Wert auf frisches Bio-Gemüse und Bio-Kräuter sowie starke (Zier-) Pflanzen ...

Mitarbeiter des Bio-Garten Flechtdorf Sie legen Wert auf frisches Bio-Gemüse und Bio-Kräuter sowie starke (Zier-) Pflanzen, alles nach ökologischen Richtlinien angebaut? Dann sind Sie genau richtig im Bio-Garten Flechtdorf Vor dem Prinzenberg in Diemelsee-Flechtdorf sowie im Biogarten Bad Arolsen in der Rauchstraße 27a. „Hochwertige Qualität und Frische zeichnen unser Gemüse aus“, betont Geschäftsführer Wilhelm Keller. Zudem werden Sie von den langlebigen Beet- und Balkonpflanzen wie Geranien, Magariten, Lobelien und ca. 70 weitere Sorten begeistert sein. Im Biogarten können Sie sich auch Ihre Balkonkästen, Kübel, Blumensträuße, Gestecke, Kränze nach individuellem Wunsch zusammenstellen lassen.

Auch die Pflege und Gestaltung von Gärten sowie weitere Dienstleistungen rund um Haus und Garten werden von den Mitarbeitern gerne ausgeführt. Im Bio-Garten in Flechtdorf werden in den Gewächshäusern auf einer Fläche von 1.300 qm Bio-Zierpflanzen kultiviert. Gemüse und Kräuter werden im ökologischen Anbau auf einer Unterglasfläche von 3000 qm sowie auf einer Freilandfläche von 2 ha angebaut. Als anerkannter Bioland-Vetrieb erfolgt die Produktion nach strengen Richtlinien des Verbandes – chemische Düngemittel oder Wachstumsregulatoren sind tabu.

Der Bio-Garten Flechtdof GmbH wurde als Projekt für Mensch und Umwelt im Landkreis Waldeck-Frankenberg im Verbund des Landkreises, der Kreishandwerkerschaft und des Lebenshilfe-Werkes Kreis Waldeck-Frankenberg im Jahre 1994 gegründet. „Die primäre Aufgabe ist die Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen. Außerdem wird in den Bereichen Gärtner/in im Zierpflanzenbau, Gemüsebau, Ernten und Landschaftsbau und als Florist/in ausgebildet“, so der Geschäftsführer. Zur Zeit werden 55 Werkstattmitarbeiter und 26 Auszubildende beschäftigt. Zudem schnuppern zahlreiche Praktikanten von der Förderschule und der Schule für Praktisch Bildbare in den Arbeitsalltag im Bio-Garten hinein. Des weiteren bietet der Biogarten Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen in den o.g. Berufen für Menschen an, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Im März 2010 hat der Biogarten zudem den ehemaligen Gartenbaubetrieb Sänger in Bad Arolsen übernommen. „Wir möchten mit unseren Produkten aus ökologischem Anbau auch hier Präsenz zeigen. Zudem sind wir gleich in der Nähe des Berufsbildungswerkes Nordhessen mit dem wir intensiv zusammenarbeiten“, so Wilhelm Keller. Die Produkte vom Bio-Garten können Sie in Diemelsee-Flechtdorf sowie in Bad Arolsen montags bis donnerstags von 7-17 Uhr, freitags von 7-15 Uhr und samstags von 9-13 Uhr, sowie im Corvita in Korbach, über die Kleeblatt-Läden und auf dem Bad-Arolser Wochenmarkt (mittwochs und samstags) erwerben. pr Beate Schaffrath